Seit dem 2. April leistet im Kanton Zürich keine Feuerwehr mehr First-Responder Einsätze, somit leistet auch die Feuerwehr Hombrechtikon keine solche Einsätze mehr. Die GVZ hat ein  Pilotprojekt gestartet und führt eine flächendeckende Notfallversorgung mit qualifizierten Laienhelfern ein.

Weitere Informationen unter folgendem Link. GVZ First-Responder

First-Responder

First-Responder der Feuerwehr Hombrechtikon

Seit dem 06.02.2015 rückt im Auftrag der Einsatzleitzentrale (ELZ) von Schutz & Rettung Zürich eine zehnköpfige First-Responder Gruppe der Feuerwehr Hombrechtikon, die rund um die Uhr abrufbereit ist aus. Speziell geschulte „First-Responder“ rücken im Gemeindegebiet Feldbach und Hombrechtikon aus. Die Gruppe sorgt für eine schnelle Erstversorgung bei einem Herz-Kreislaufstillstand und überbrückt wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Zusätzlich rücken wir seit dem 01.12.2018 zu Patienten aus, die schwere Atemnot haben oder bewusstlos sind und versorgen diese Patienten ebenfalls bis der Rettungsdienst eintrifft.

Was genau ist eine First-Responder Gruppe?

First-Responder, aus dem Englischen abgeleitet „Ersthelfende“, rücken bei einem Herz-Kreislaufstillstand, schwerer Atemnot oder Bewusstlosigkeit aus. Bei einem Anruf in der Einsatzleitzentrale (ELZ) wird die Gruppe gleichzeitig zum Rettungsdienst und einem Notarzt aufgeboten. Die „First-Responder“ leisten erweiterte Erste-Hilfe am Patienten, entsprechend ihrer Ausbildung und Ausrüstung. Bei einem Notfall können Sekunden und Minuten über Leben oder Tod entscheiden. Sofortmassnahmen sind in lebensbedrohenden Situationen, besonders in den ersten Minuten entscheidend. Um die Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, in dem Gemeindegebiet Hombrechtikon zu überbrücken, leisten die Spezialisten der Feuerwehr Hombrechtikon Unterstützung.